Reni Scholz

www.renischolz.de

Vita

1981-87 Studium an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf bei Tony Cragg, Bernd Minnich, Michael Buthe
1986 Ernennung zur Meisterschülerin Prof. Michael Buthe
1987 5-monatiger Studienaufenthalt in Marrakesch, Marokko
1989- 97 Atelier in Valencia, Spanien

Ausstellungstätigkeit seit 1985 im In- und Ausland (Auswahl)

2018 Contempory Art, Zollverein Essen; KV Siegburg
2017 Kunsthaus Troisdorf – Druckfrisch
2014 Künstlerforum Bonn - MEDIEN-Nachrichten-Impulse
2013 Kommunale Galerie Berlin, BEST OF RUHR 1 + Energy 2
2013 OSTWALL-MUSEUM, Dortmund, Das Beste zum Schluss
2011 Kunstmuseum Mülheim
2011 Forum Kunst&Architektur, Galerie Kiron Espace, Paris
2005 Kunstverein Ruhr, Alte Synogoge, Essen - ROT
2005 Goethe-Institut Inter-Nations Tokyo und Rom
2006-2009 Forum Kunst und Architektur, Essen; Kommunale Gallery Berlin
2002 Skulpturenmuseum Glaskasten – 10. Marler Video Preis
1998 Stadtmuseum Siegburg (Solo Show)
1996 Deutsches Klingenmuseum Solingen; Landesmuseum Düsseldorf; Kunsthaus, Essen - Solo Show; Kunstraum ARTillerie Köln (Solo Show)
1991 Sammlung Thyssen + Perspektiven 3 – KV Düsseldorf

Seit 2005 freiberufliche Seminarleitung und Teambuilding Projekte im Bereich Kunst und Trommeln
1988-92 Gründungsmitglied der Produzentengalerie 68elf, Köln; Ausstellungskonzeption und Realisation
1999 Bildhauersymposion Holzminden mit Claudia Wissmann, Jürgen Witte
2002 Nominierung für den 10. Marler Videopreis, Skulpturenmuseum Glaskasten Marl
2004 Gründung der Kunst- und Trommelstation Köln

Text zu Objekt Reni Scholz

„Artefakte von morgen“ - Spuren unserer Kultur - per Floss auf einer imaginären Zeitreise in die Zukunft.

Wir ziehen an der Zeit

Aus weißem Ton geformte Platten, gebrannt und glasiert, mit fragmentarischen Abdrücken unseres Zivilisationsmülls, teils vom Wegesrand gesammelt (z.B. Plüschtier, Ball, Staubsaugerschlauch, Silvesterraketen), teils als Schwemmgut aus dem Siegburger Mühlengraben gehoben (z.B. ein Einkaufswagen, Feuerwehrschlauchventil, Geldkassette) und auf einem Floss gebettet.

Rätselhafte Spuren aus unserer jüngsten Vergangenheit - rücken sie irgendwann einmal in den Focus von Archäologen? Werden sie als Zeitzeugen unserer Kultur gedeutet, falls von unserem digitalen Zeitalter keine fassbaren Daten mehr existieren, und damit in die historische Zeitachse gerückt?