Hella Meyer Alber

www.steinkunstholz.de

Vita

* 1971

Ausbildung Bildhauerin Waldkirch
Künstlerische Weiterbildung Bildhauerschule Mülheim, Schweiz und Scuola di Scultura di Peccia, Schweiz
Ab 1998 freie Arbeiten und Aufträge im eigenen Atelier in Emmendingen
Umzug nach Göttingen und Bezug eines Ateliers in Lenglern
Symposien und Ausstellungen (Auswahl)
1997 Int. Bildhauersymposium Littenheid/ Schweiz
2002 Auftragsarbeit: Städtepartnerschaft Eichstetten / St. André
2007 Galerie Ganter/Pfaffenberg
2016 Torhaus Galerie/Göttingen
2017 Galerie im Faguswerk/Alfeld
2018 Hanse Art /Lübeck
2018 Int. Steinbildhauersymposium Obernkirchen
2019 Galerie QQArt /Düsseldorf
2020 Bildhauersymposium Sur En/Schweiz
2020 Ausstellung von 3 Skulpturen in Tokushima (Japan)

Schote

Ich habe die Skulptur vor gut 20 Jahren gehauen, fein geschliffen und geölt. Es handelt sich um die überdimensionale Darstellung einer Erbsen-schote. Meine Intention war damals durch übergroße Darstellung die schöne Form dieser Pflanze zu zeigen und damit auf die Formkraft der Natur hinzuweisen. Meine Skulptur hat immer in Innenräumen gestanden. Sie soll nun „neue Wege gehen“ und vielen Menschen im Park als Zeichen für die Kraft der Natur begegnen. Einen Sommer lang wird sie Wind und Wetter ausgesetzt sein. Die Oberfläche der Skulptur wird in diesem Zeitraum vermutlich eine Patina bekommen, die Form aber wird nicht leiden, weil Lärchenholz harzhaltig und robust ist. Im ersten Moment wird man die Skulptur zwischen den Bäumen vielleicht nicht wahr-nehmen, weil sie natürlich wirkt. Auf den zweiten Blick aber werden Betrachter vielleicht erstaunt sein über die modern wirkende, glatte Form aus fünf sich wiederholenden und nach oben hin verkleinernden Kugelformen. Es geht bei dieser Arbeit auch um das Innere und Äußere einer Form: zu sehen ist die schützende Hülle der runden Erbsen, die schon fehlen und nur noch als Hohlraum wahrzunehmen sind. Wie immer in der Natur ist das der ewige Prozess vom Werden und Vergehen. Durch Wind und Wetter kommt so auch meine Skulptur in einen beginnenden Prozess des Vergehens.



Lärchenholz
Maße 195/44/30 cm